Infos für Kinder und Jugendliche

Was ist Psychotherapie? Wie funktioniert Psychotherapie?

Was ist Psychotherapie?

Der Begriff Psychotherapie umfasst einerseits das Wort Psyche, also das Fühlen, Denken und Handeln eines Menschen und andererseits die Behandlung dessen. Dabei ist es hierbei wie bei einem Arztbesuch: wenn du Bauchweh hast, kannst du einen Arzt aufsuchen und dich behandeln lassen. Das gilt genauso für die Psyche. Wenn du dich nicht gut fühlst, schlechte Gedanken hast, kannst du dir hierzu ebenfalls Hilfe suchen.

Wann braucht man eine Psychotherapie?

Wenn du mit bestimmten Schwierigkeiten nicht mehr alleine zurecht kommst oder schon länger unzufrieden bist und unter deiner Situation leidest, kann es sinnvoll sein, mit einer Psychotherapie zu beginnen. Dabei kann es ganz unterschiedliche Gründe geben, warum es dir nicht gut geht: zum Beispiel Streit mit der Familie und Freunden, Probleme in der Schule, Ängste oder schreckliche Ereignisse, die man erlebt hat.

Hierbei ist entscheidend, dass Therapie freiwillig ist. Das heißt, dass du zu mir in Behandlung kommst, wenn du das auch möchtest.

Was passiert in einer Psychotherapie?


Eine PsychotherapeutIn ist jemand, die sich mit Problemen im Fühlen, Denken und Handeln auskennt und weiß, wie er dir helfen kann. Dabei steht zu Beginn der Therapie das gegenseitige Kennenlernen erstmal im Vordergrund. Du kannst ganz offen über deine Schwierigkeiten erzählen und brauchst keine Angst zu haben. Eine PsychotherapeutIn kann dir, wenn du ganz offen erzählst, ganz viele Tipps geben, was du machen kannst. In der Regel dauern die Therapiestunden 50 Minuten und manchmal kann es auch sinnvoll sein, dass deine Eltern oder wichtige Bezugspersonen mit daran teilnehmen. Hierbei gehen deine Wünsche jedoch vor. Eine PsychotherapeutIn wird im Blick haben, was du gerne möchtest, und muss dabei aber auch berücksichtigen, dass deine Eltern für dich die Verantwortung tragen.

 


Praxis für Psychotherapie & Kinderpsychologie & Verhaltenstherapie in Frankfurt Westend | Dr. Mona Lange-von Sczutowski